Datenschutz ist Menschenrecht

Hauptseite

aus Big Brother Awards Austria, Datenschutz ist Menschenrecht

Aktuell

  • Wir sammeln ganzjährig Nominierungsvorschläge!
    Das Formular und Kontaktadresse von zuletzt stehen ganzjährig offen, um der Redaktion schon jetzt Vorschläge für den BBA 2006 zu unterbreiten.

  • Audioreport: Die BBA 2005 im schnellen Vorlauf (http://crop.mur.at/g7/bigbrother/2005/bbn54/bbn54.html)
    von Chris Haderer / bigbrothernews.org
  • Die Preisträger 2005 sind online!
  • monochrom's subversives Couple (http://www.monochrom.at/lebensabend-und-kontrolle/) zum Nachhören [Audio + Video]
  • Tradition: Shameless Reporting mit frischen Bildern von der Preisverleihung. Weitere Bilder mittlerweile bei Ertru (http://www.webradar.go-now.at/gallery/thumbnails.php?album=21), Lynx (http://stolensouls.sensenmann.at/bba2005/) sowie bei Danuta & Martin (http://www.photo-photo.at/gallery/list.php?exhibition=128). Bildergalerie von Joanna Pianka.

Verlauf

Pressespiegel


Warum Big Brother Awards verliehen werden

Weil es an der Zeit ist, öffentlich auf die Gefahren der Unversehrtheit unserer Daten-Integrität [ehemals: Privatsphäre] hinzuweisen. Deren fortschreitende Verletzung steuert direkt auf eine lückenlose soziale Kontrolle und kommerzielle Verfügbarkeit aller Individuen zu.

Auf der einen Seite versuchen Staaten, die durch die Beweglichkeit von Kapital und Informationen um ihre Macht fürchten, unter dem Titel "Verbrechensbekämpfung" die Kontrolle über alle Datenflüsse auf ihrem Territorium zu erlangen. Dem stehen Unternehmen gegenüber, deren Geschäftsgrundlage zunehmend ihre Datenbestände werden. Darum versuchen Firmen und Staaten gleichermassen sich alle verfügbaren Daten anzueignen, Rücksichten auf die Integritität und die Befindlichkeit von Biomasse-Einheiten [ehemals: Personen] spielen dabei längst keine Rolle mehr. weiter...

Navigation
History & Archiv
Hosted by ..