#BBA14 Keine Macht Spionen

In der Kategorie "Weltweiter Datenhunger" wurden nominiert:

Wie jedes Jahr haben alle Nominierten die Möglichkeit, sich mit Kommentaren an info@bigbrotherawards.at zu wenden. Wir veröffentlichen dann die Reaktionen unter der jeweiligen Nominierung.

Emotionale Ansteckung durch Facebook

Facebook inc.

  • Dass jeder der bei Facebook mitspielt auf seine Privatsphäre verzichtet dürfte hinlänglich bekannt sein. Dass Facebook auch die Kontakte und Netzwerke derer, die nicht bei Facebook Mitglied sind und damit auch nicht den AGB's von Facebook zugestimmt haben, auswertet und analysiert, hat sich wohl in der Zwischenzeit auch rumgesprochen. Als neuesten Tabubruch hat Facebook begonnen die Postings seiner Mitglieder zu analysieren und zu bewerten um die Emotionen seiner Mitglieder zu Studienzwecken zu missbrauchen. Der Nachrichtenstrom und die Darstellung der Postings wurden gezielt manipuliert um die emotionalen Auswirkungen von positiven bzw. frustrierten Meldungen auf das Seelenleben jedes Einzelnen zu untersuchen.

  • Quellen:
    • Spiegel EMOTIONS-EXPERIMENT
      Facebook manipulierte für Studie Nachrichtenstrom
    • PNAS StudieProceedeings of the National Academy of Science of the United States of America
      Experimental evidence of massive-scale emotional contagion through social networks
    • Forbes Facebook Doesn't Understand The Fuss About Its Emotion Manipulation Study
    • The Guardian Facebook emotion study breached ethical guidelines, researchers say

Google und das Selbstbestimmungsrecht der User

Google Inc.

  • Es ist verständlich, wenn Google eine App die uns Usern mehr Kontrolle über die am Handy installierten Apps bieten möchte, sperrt, weil sie nicht wollen, dass sich Apps gegenseitig in ihrem Programmumfang behindern können. Nur wer verwendet heute noch einen PC im Internet ohne Firewall. Wenn nun Google den User der Möglichkeit beraubt die ausufernden Wünsche der einzelnen App-Anbieter auf Zugriff zu Handy-Funktionen, Daten, oder das ungefragte nach Hause telefonieren zu unterbinden so wundern einfache Apps im Google Play nicht mehr die um eine simple Taschenlampenfunktion zu ermöglichen eventuell Phantasien entwickeln, auf welche Funktiones des Handies zugegriffen werden soll, wie z.B. auf die Adressbuchdaten, oder das die Handyortung aktiviert wird, Mikrofon und Kamera zu Spionagezwecken einschalten werden und all diese Daten ohne Wissen des Users in das Internet übertragen werden.
    Genau diese alles oder nichts Philosophie, dass der User jeglichen Eingriff in seine Privatsphäre akzeptieren muss oder vollständig auf diese App verzichten muss ist wohl nicht mit ihrem eigenen Motto "Don't be evil" vereinbar. Die eigene leider wieder zurückgezogene Funktion App Ops wäre der richtige Schritt in die richtige Richtung gewesen. Keine Macht Spionen

  • Quellen:
    • CnetAndroid 4.4.2 kommt ohne das Berechtigungstool App Ops
    • EFF Google Removes Vital Privacy Feature From Android, Claiming Its Release Was Accidental

Lieber offen, statt hackbar zu sein

Mozilla Foundation

  • Jeder erinnert sich mit Schrecken an die Meldungen rund um Heartbleed. Ein zentraler Baustein der Verschlüsselungstechnik war leicht aushebelbar. Nach Bekanntwerden dauerte es dank Open Source nur wenige Stunden bis das Loch geflickt und geschlossen war. Nun kam der weltweite Aufruf die alten Passwörter auszutauschen und für jeden Blog, für jede Webseite, für jeden Dienst ein gesondertes Passwort zu verwenden.
    Die vielen neuen Passwörter lassen sich mittels Passwort-Tresor des Browsers ja leicht erinnern. Mozilla bewirbt , dass man seine Einstellungen und seine Passwörter zwischen den Plattformen synchronisieren kann. Just zu dieser Zeit verlangte Mozilla, wenn man seine Passwörter syncen wollte, dass dies nur möglich ist wenn man den Tresor selbst durch kein Passwort geschützt hat und somit für jedermann sichtbar seine Passwörter ungeschützt in seinem Browser speichert. Kene Macht Spionen

  • Quellen:
    • Mozilla Warum kann ich meine Passwörter nicht synchronisieren?