-- Big Brother Awards Austria 2010 -- Datenschutz ist Menschenrecht --

   Anmelden

Stellungnahme T-Mobile

From Big Brother Awards 2010

Jump to: navigation, search

T-Mobile deaktiviert Mehrwertnummern sofort nach Bekanntwerden einer missbräuchlichen Verwendung und schreibt monatlich sechsstellige Beträge für unsere Kunden gut.

Die Aussage, dass unser Unternehmen nicht bereit ist, betroffenen Kunden die Kosten unerwünschter Mehrwert SMS zu ersetzen ist unrichtig. Wir unterstützen keinesfalls die unseriösen Vorgangsweisen verschiedener Anbieter von Mehrwertservices. Im Sinne unserer Kunden schreiben wir den betroffenen Kunden daher in jedem Fall, der uns über eine Kundenbeschwerde bekannt wird, die durch die unerbetene Zusendung von Mehrwert SMS entstandenen Kosten gut. Da wir wissen, dass die Anbieter von Mehrwertdiensten nicht immer großen Wert auf eine transparente Vorgangsweise beim Vertragsabschluss mit unseren Kunden legen, verzichten wir derzeit auf eine genaue Prüfung, ob ein Vertrag zwischen dem betroffenen Kunden und dem Mehrwertdiensteanbieter tatsächlich zustande gekommen ist. Zudem arbeiten wir an einer technischen Lösung, die eine ungerechtfertigte Versendung von Mehrwert SMSn verhindern wird.

Da es uns leider nicht möglich ist herauszufiltern, ob ein Kunde eine Mehrwert - SMS bestellt hat, oder nicht, sind wir darauf angewiesen, dass der Kunde eine Mehrwertnummernsperre legt. Diese Mehrwertsperre ist einmal pro Jahr kostenlos. Mit der für das Jahr 2011 geplanten Einführung einer neuen technischen Schnittstelle wird es uns möglich sein, unerbetene Mehrwert SMS zu erkennen und deren Zustellung gezielt zu verhindern und genau festzustellen, ob ein Kunde Mehrwertdienste, wie etwa ein Klingeltonabo, bestellt hat oder nicht. Liegt keine Bestellung vor, so verhindert unsere Schnittstelle die Zustellung der unerwünschten Nachricht an den jeweiligen Kunden.

Für eine generelle Sperre unseres Netzes für Anbieter von Mehrwertdiensten müssen wichtige Gründe vorliegen - wie etwa begründeter Verdacht, dass der jeweilige Anbieter in Betrugsabsicht handelt. Bestehen für eine Sperre keine solchen wichtigen Gründe, könnte eine Sperre eines Anbieters von Mehrwertdiensten gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen.

Zusammengefasst bietet daher derzeit eine Mehrwertdienstesperre für den Kunden den besten Schutz vor unerbetenen Mehrwert SMS.


mit freundlichen Grüßen

Christian Rothmüller

_________________

T-Mobile Austria GmbH

Christian Rothmüller

Head of Corporate Communications