Wie jedes Jahr haben alle Nominierten die Möglichkeit, sich mit Kommentaren an info@bigbrotherawards.at zu wenden. Wir veröffentlichen dann die Reaktionen unter der jeweiligen Nominierung.
Die COVID - Profiteure
-
Sie sprießen wie Schwammerln an feuchten Herbsttagen - Apps und Anwendungen, die als Ladenhüter in irgendwelchen Schubladen auf ihre Chance gewartet haben, um nun doch noch in der Krise Gewinne zu produzieren.
Apps, deren Ziel das Tracken von Menschen ist, bekommen nun nachträglich eine Rechtfertigung, warum man sie einsetzten sollte.
Die Videoüberwachung, die am Eingang die Mitarbeiter scannt um festzustellen, wann wer das Betriebsgelände betritt, wird durch einen Softwareupdate aufgepeppt - jetzt kann das Kamerabild zur Ermittlung der Temperatur genutzt werden und wertvolle Informationen über den Gesundheitszustand der Mitarbeiter liefern.
Die Videoüberwachung, die über Kameras hinweg die Bewegung von Besuchern überwacht, um den korrekten Abstand und die Anzahl der Besucher auf öffentlichen Plätzen zu überwachen liefert nun wertvolle Informationen welche Angebote wie lange genutzt werden und wie sich ein Besucher über das Gelände, die Verkaufsstellen bewegt.
Und natürlich die Registrierung-Apps im Gastro-Bereich, die eigentlich nur dazu dienen sollten Menschen zu finden, die längere Zeit in der Nähe eines Menschen waren, der zu dieser Zeit bereits ansteckend war, aber von seiner Krankheit noch nichts wusste. Können jetzt genutzt werden um Besucher zu disziplinieren und schwarze Schafe abzusperren - ganz im Sinne einer sicheren Gastronomie. Die Liste der WKO führt mit 23.10.2020 56 Anwendungen zur Gästeregistrierung für die Gastronomie und Hotellerie.
All diese Apps haben eines gemein, sie nutzen die Krise um die Bedenken von uns, den Konsumenten zu überwinden und uns zu veranlassen etwas zu akzeptieren, sich zu registrieren, sich filmen zu lassen - es ist das gleiche wie die Aufforderung im Handel kein Bargeld mehr zu benutzen - angeblich um uns gegenseitig zu schützen, und das obwohl Studien und die WHO immer wieder betonen, dass das Bargeld risikolos genutzt werden kann.
- Quellen: