Stellungnahme Schoolfox
SchoolFox – als listiger Fuchs an die Schülerdaten
SchoolFox hat und wird NIEMALS Schüler- und Elterndaten für Werbezwecke verwenden. Diese Aussage ist das Leitmotiv des SchoolFox-Projekts zu dem wir uns zu 100% verpflichten.
Die „Auszeichnung“ mit dem Big-Brother Award ist ein Schlag ins Gesicht der vielen engagierten Menschen, die seit einem Jahr hart an der Entwicklung der SchoolFox-App arbeiten. Die „Füchse“ hinter der App schenken dem Projekt ihre Zeit, weil Sie fest davon überzeugt sind, ein großes Problem im Schulbereich, dank moderner Technologie zu lösen: die Kommunikation zwischen Familien und Lehrern.
Durch ihre langjährige Erfahrung im Schulbereich ist die Young Enterprises Media GmbH ein wichtiger Partner von SchoolFox, um unsere Botschaft „SchoolFox verbindet Familien und Lehrer“ zu den Schulen zu bringen. SchoolFox ist aber keine Werbefirma und daher NICHT auf Werbeeinnahmen angewiesen, um die Entwicklung der App zu finanzieren. Wir können garantieren, dass die Daten von SchoolFox niemals für Marketingzwecke Dritter verwendet werden.
Die von Ihnen angesprochene Formulierung (ein einzelner Teilsatz!) in unseren Datenschutzbestimmungen ist bruchstückhaft und ohne Zusammenhang zitiert. Wenn man im Text nur ein wenig weiterliest, dann werden genau diese Sorgen adressiert und auch ausgeräumt. Die von Ihnen herausgelöste Passage bedeutet lediglich, dass wir Neuerungen an der App selbst an unsere Nutzer kommunizieren dürfen.
Von einem Verein, der sich so einem wichtigen Thema wie Datenschutz verschrieben hat und der sich herausnimmt, Anderen zu diesem Thema Negativ-Awards zu verleihen, darf man erwarten, dass dieser Datenschutzbestimmungen lesen, interpretieren und zitieren kann. Sonst wird das wichtige Anliegen selbst zur Marketingshow!
Viele LehrerInnen, Familien und Organisationen schenken uns bereits ihr Vertrauen – das macht uns sehr stolz und das werden wir NIE durch Zusendung von Werbung missbrauchen.
Ihr Schoolfox-Team