#BBA15 nicht unter Freunden

In der Kategorie "Business und Finanzen" wurden nominiert:

Wie jedes Jahr haben alle Nominierten die Möglichkeit, sich mit Kommentaren an info@bigbrotherawards.at zu wenden. Wir veröffentlichen dann die Reaktionen unter der jeweiligen Nominierung.

Bankomatkarte: Plaudertasche in der Hosentasche dank NFC-Pflicht

PSA Payment Services Austria GmbH
Dr. Rainer Schamberger, Vorsitzender der Geschäftsführung von Payment Services Austria (PSA)

  • Haben Sie schon einmal den Vorwurf gehört, man gebe freiwillig zu viele Daten preis, und sich gefragt wo denn die Daten herkommen? Nun, sie könnten z.B. per Funk aus der Geldtasche abgeflossen sein, denn die NFC-Technologie der Bankomatkarten, bleibt ein offenes Tor für Datenspione. Eine neugierige Person und ein modernes NFC-fähiges Smart-Phone reichen, um die letzten Zahlungen auslesen zu können. Trickbetrüger, neugierige Arbeitskollegen und eifersüchtige Ehepartner können kontaktlos Datum, Uhrzeit und Betrag der letzten Zahlungen auf der Bankomatkarte am eigenen Handy anzeigen lassen.
    Ein Umstand, der den Betreibern seit über 2 Jahren bekannt ist, aber mit dem Hinweis abgetan wird: "Es können keine kritischen Daten ausgelesen werden." wie Payment Services Austria meint. Es mag sein, das es zwar keine kritischen, aber sicherlich höchst persönliche Daten sind.

  • Quellen:
    • [psa] Kontaktlos bezahlen mit Bankomatkarte
      Kontaktloses Bezahlen hat sich seit der Einführung vor knapp zwei Jahren zu einer Selbstverständlichkeit im Alltag der Menschen entwickelt. Durch die NFC-Technologie (NFC steht für „near field communication“) können Beträge bis 25 Euro bezahlt werden, ohne dabei die Karte aus der Handz ugeben und ohne eine PIN eintippen zu müssen. Lediglich nach jeder fünften kontaktlosen Transaktion ist eine PIN-Eingabe nötig. (Beträge über 25 Euro können ebenfalls kontaktlos mit Eingabe einer PIN bezahlt werden.) Geschwindigkeit, Bequemlichkeit und Sicherheit dieser Bezahlmethode sprechen eindeutig für den weiteren Ausbau, der bis Ende 2015 erfolgen wird. Dazu werden in den nächsten Monaten zu den bereits in Umlauf befindlichen 5,7 Mio. NFC-fähigen Bankomatkarten rund 3,3 Mio. weitere hinzukommen.
      [...]
      Über Payment Services Austria (PSA)
      Payment Services Austria ist DAS Kompetenzzentrum für alle Themen rund um die Bankomatkarte und die Bankomaten. 2012 durch die verhältniswahrende Abspaltung von PayLife gegründet, steht Payment Services Austria (PSA) im Eigentum der österreichischen Banken. Als Partner der Banken sorgt der Spezialist für bargeldloses Zahlen für die stabile und sichere Abwicklung sämtlicher Bankomat - und Bankomatkartentransaktionen und unterstützt diese mitinnovativen Lösungen und erstklassigem Kundenservice.
    • [BigBrotherAwards] Zwangsbeglückende NFC-Pflicht mit Nebenwirkungen
      Kontaktloses Bezahlen ist keineswegs ohne Risiko, wie Medienberichte aus den Ländern zeigen, in denen solche Karten bereits seit längerem im Einsatz sind. Konsumentenschutz und Versicherungen werden sich hier noch intensiv auseinandersetzen müssen.