Wie jedes Jahr haben alle Nominierten die Möglichkeit, sich mit Kommentaren an info@bigbrotherawards.at zu wenden. Wir veröffentlichen dann die Reaktionen unter der jeweiligen Nominierung.
Google und das Selbstbestimmungsrecht der User
Google Inc.
-
Es ist verständlich, wenn Google eine App die uns Usern mehr Kontrolle über die am Handy installierten Apps bieten möchte, sperrt, weil sie nicht wollen, dass sich Apps gegenseitig in ihrem Programmumfang behindern können. Nur wer verwendet heute noch einen PC im Internet ohne Firewall. Wenn nun Google den User der Möglichkeit beraubt die ausufernden Wünsche der einzelnen App-Anbieter auf Zugriff zu Handy-Funktionen, Daten, oder das ungefragte nach Hause telefonieren zu unterbinden so wundern einfache Apps im Google Play nicht mehr die um eine simple Taschenlampenfunktion zu ermöglichen eventuell Phantasien entwickeln, auf welche Funktiones des Handies zugegriffen werden soll, wie z.B. auf die Adressbuchdaten, oder das die Handyortung aktiviert wird, Mikrofon und Kamera zu Spionagezwecken einschalten werden und all diese Daten ohne Wissen des Users in das Internet übertragen werden.
Genau diese alles oder nichts Philosophie, dass der User jeglichen Eingriff in seine Privatsphäre akzeptieren muss oder vollständig auf diese App verzichten muss ist wohl nicht mit ihrem eigenen Motto "Don't be evil" vereinbar. Die eigene leider wieder zurückgezogene Funktion App Ops wäre der richtige Schritt in die richtige Richtung gewesen. Keine Macht Spionen
- Quellen:
- CnetAndroid 4.4.2 kommt ohne das Berechtigungstool App Ops
- EFF
Google Removes Vital Privacy Feature From Android, Claiming Its Release Was Accidental