Austria

Fa. HEROLD reagiert auf die Nominierung

[23.10.2003]

Date: Thu, 23 Oct 2003 10:40:53 +0200
From: "Barbara Hackl" <***@herold.at>
To: <info@bigbrotherawards.at>
Subject: Big Brother Nominierung HEROLD


Sehr geehrte Jury-Mitglieder,
in den Medien wird die Nominierung von HEROLD für den satirischen Big 
Brother Award mit drei wesentlichen Argumenten begründet. Alle drei sind 
nachweisbar falsch.

1.)	Es wird behauptet, auf der CD sei das Einkommen verzeichnet.
Auf der HEROLD Marketing CD private wird es überhaupt keine Angaben zum 
Einkommen geben. Bei der Definition einer Zielgruppe kann man lediglich als 
ein Selektionskriterium zwischen drei Kaufkraftklassen wählen. Es wird 
nicht möglich sein, nach Einzelpersonen zu suchen bzw. sich Daten zu 
Einzelpersonen anzeigen zu lassen. Schließlich handelt es sich hierbei um 
kein Instrument zum Ausspionieren, sondern um ein Marketinginstrument zur 
professionellen  Selektion von Zielgruppen. Das heißt: Ich kann eine 
Zielgruppe definieren, die alle Singles im Raum Mödling mit Kaufkraftklasse 
I umfasst. Ich kann aber nicht nachsehen, ob Herr Huber Single ist und 
welcher Kaufkraftklasse er angehört.

2.)	Es wird behauptet, die CD sei im Handel.
Derzeit wird der Prototyp von der Datenschutzkommission geprüft, und man 
weiß noch gar nicht, wie die CD, die dann verkauft werden wird, tatsächlich 
aussehen wird.
Und in den Handel kommt sie schon gar nicht. Die HEROLD Marketing CD 
private wird nur bei HEROLD direkt erhältlich sein, und das mit einer 
ganzen Reihe von Einschränkungen und Sicherheitsmaßnahmen, damit sogar 
diese bloßen Gruppendaten wirklich nur für den vorgesehenen Zweck verwendet 
werden können.

3.)	Es wird behauptet, man müsse *neue Daten hergeben, um sich streichen zu 
lassen". Auch das ist falsch: es genügt ein bloßer Anruf. Richtig ist 
allerdings, dass wir in den ersten Tagen einen Nachweis der Identität 
verlangt haben, weil wir verhindern wollten, dass jemand andere Leute ohne 
deren Wissen streichen lassen kann. In der Diskussion hat sich aber 
gezeigt, dass es den Menschen wichtiger ist, dass die Streichungen rasch 
und unbürokratisch durchgeführt werden. Wir haben das sofort berücksichtigt 
und dahingehend berichtigt, dass für Streichungen nur Name und Adresse 
angegeben werden müssen (Dies kann man per Telefon, Fax oder E-Mail tun). 
Für Auskünfte über die eigenen Daten muss man sich natürlich wie bisher 
auch weiterhin ausweisen.


Wir fordern Sie auf, diesen jederzeit nachweisbaren Sachverhalt zur 
Kenntnis zu nehmen und bei Ihrem weiteren Vorgehen zu berücksichtigen.
Sollten Sie trotzdem an der Nominierung festhalten oder sogar eine 
*Prämierung" erwägen, wollen Sie sich sicher genau über das Produkt 
informieren. Bestimmt wollen Sie uns nicht wider besseres Wissen Schaden 
zufügen.
Wir erwarten Ihre Nachricht und stehen Ihnen jederzeit für weitere 
Informationen zu unserem geplanten Produkt zur Verfügung.

Freundliche Grüße
Dr. Margit Kaluza-Baumruker (DW * 234)
Mag. Barbara Hackl (DW *217)
HEROLD Business Data
Unternehmenskommunikation


Mag. Barbara Hackl
Unternehmenskommunikation
HEROLD Business Data GmbH & Co. KG
Guntramsdorfer Strasse 105
A-2340 Moedling
FN 239719d

Telefon: +43 (0) 2236/401-217
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