Date: Thu, 23 Oct 2003 10:40:53 +0200
From: "Barbara Hackl" <***@herold.at>
To: <info@bigbrotherawards.at>
Subject: Big Brother Nominierung HEROLD
Sehr geehrte Jury-Mitglieder,
in den Medien wird die Nominierung von HEROLD für den satirischen Big
Brother Award mit drei wesentlichen Argumenten begründet. Alle drei sind
nachweisbar falsch.
1.) Es wird behauptet, auf der CD sei das Einkommen verzeichnet.
Auf der HEROLD Marketing CD private wird es überhaupt keine Angaben zum
Einkommen geben. Bei der Definition einer Zielgruppe kann man lediglich als
ein Selektionskriterium zwischen drei Kaufkraftklassen wählen. Es wird
nicht möglich sein, nach Einzelpersonen zu suchen bzw. sich Daten zu
Einzelpersonen anzeigen zu lassen. Schließlich handelt es sich hierbei um
kein Instrument zum Ausspionieren, sondern um ein Marketinginstrument zur
professionellen Selektion von Zielgruppen. Das heißt: Ich kann eine
Zielgruppe definieren, die alle Singles im Raum Mödling mit Kaufkraftklasse
I umfasst. Ich kann aber nicht nachsehen, ob Herr Huber Single ist und
welcher Kaufkraftklasse er angehört.
2.) Es wird behauptet, die CD sei im Handel.
Derzeit wird der Prototyp von der Datenschutzkommission geprüft, und man
weiß noch gar nicht, wie die CD, die dann verkauft werden wird, tatsächlich
aussehen wird.
Und in den Handel kommt sie schon gar nicht. Die HEROLD Marketing CD
private wird nur bei HEROLD direkt erhältlich sein, und das mit einer
ganzen Reihe von Einschränkungen und Sicherheitsmaßnahmen, damit sogar
diese bloßen Gruppendaten wirklich nur für den vorgesehenen Zweck verwendet
werden können.
3.) Es wird behauptet, man müsse *neue Daten hergeben, um sich streichen zu
lassen". Auch das ist falsch: es genügt ein bloßer Anruf. Richtig ist
allerdings, dass wir in den ersten Tagen einen Nachweis der Identität
verlangt haben, weil wir verhindern wollten, dass jemand andere Leute ohne
deren Wissen streichen lassen kann. In der Diskussion hat sich aber
gezeigt, dass es den Menschen wichtiger ist, dass die Streichungen rasch
und unbürokratisch durchgeführt werden. Wir haben das sofort berücksichtigt
und dahingehend berichtigt, dass für Streichungen nur Name und Adresse
angegeben werden müssen (Dies kann man per Telefon, Fax oder E-Mail tun).
Für Auskünfte über die eigenen Daten muss man sich natürlich wie bisher
auch weiterhin ausweisen.
Wir fordern Sie auf, diesen jederzeit nachweisbaren Sachverhalt zur
Kenntnis zu nehmen und bei Ihrem weiteren Vorgehen zu berücksichtigen.
Sollten Sie trotzdem an der Nominierung festhalten oder sogar eine
*Prämierung" erwägen, wollen Sie sich sicher genau über das Produkt
informieren. Bestimmt wollen Sie uns nicht wider besseres Wissen Schaden
zufügen.
Wir erwarten Ihre Nachricht und stehen Ihnen jederzeit für weitere
Informationen zu unserem geplanten Produkt zur Verfügung.
Freundliche Grüße
Dr. Margit Kaluza-Baumruker (DW * 234)
Mag. Barbara Hackl (DW *217)
HEROLD Business Data
Unternehmenskommunikation
Mag. Barbara Hackl
Unternehmenskommunikation
HEROLD Business Data GmbH & Co. KG
Guntramsdorfer Strasse 105
A-2340 Moedling
FN 239719d
Telefon: +43 (0) 2236/401-217
Mobil: +43 (0) 664/610 84 60
Fax: +43 (0) 2236/401-567
E-Mail: ***@herold.at
Besuchen Sie uns im Internet:
www.herold.at
www.superpages.at
www.b2b.at