visomat inc. widmen sich konsequent dem Monitor als dem primären visuellen
Interface in einer elektronischen Medienlandschaft. Am Anfang des
Unternehmens stand mit dem 'Visomat' daher eine Apparatur, die mit dem
Kathodenstrahl als dem Fundament des traditonellen elektronischen
Bildmediums spielte: Er bildet in Anlehnung an einen Oszillographen auf dem
Schirm ein Oval, das rhythmisch auf die jeweils angeschlossene Klangquelle
reagiert.
Der 'Visomat' schuf somit ein visuelles und technologisches Pendant zum
elektronischen Minimalismus der Berliner Clubkultur, in deren Umfeld sich
visomat inc. konstituierten. Die musikalischen Modelle von Techno und
Drum&Bass verlangten nach neuen visuellen Umsetzungen und Umgebungen, für
die visomat inc. auf den verschiedensten Ebenen Lösungen entwickelten.
Die von visomat inc. installierte Medienarchitektur des Berliner WMF Clubs
etwa unterstützte verschiedenste Funktionalitäten, die zum Teil zum
erstenmal überhaupt definiert wurden: Neben dem obligatorischen
DJ-Arbeitsplatz wurde hier ein VJ-Modul eingerichtet, das Livemixen von
visuellem Material zum fest installierten Bestandteil eines Clubabends
macht. Als Interfaces für den Dancefloor wurden wiederum Monitore
eingesetzt, die gleichzeitig als Lichtquellen dienten.
Im Barbereich transportierte ein ausgemustertes Surveillancesystem
Informationen in Form von Getränkepreisen und Veranstaltungshinweisen sowie
Echtzeitaufnahmen aus den verschiedenen Zonen des Clubs. Ein System, das
ursprünglich der Überwachung diente, wurde hier zum Mittel der Spiegelung
umfunktioniert, und der Club damit zum sich selbst beobachtenden sozialen
System.
visomat inc. zeichneten in Folge auch für das Booking der Videokünstler für
das WMF verantwortlich, organisierten im Winter 1999/2000 dort die Reihe
'Berlin Club Video', die den VJ ins Zentrum rückte und lieferten für die
Drum&Bass Nächte der Hard:Edged Reihe und ihres Ablegers f(x)=exponence
selbst den Content.
visomat inc. nutzen für ihre Arbeit dabei gesampeltes Material wie
Testbilder, technische Grafiken, dokumentarische TV-Footage, JPEGs aus dem
Netz oder Fragmente aus Videospielen, die mit selbstproduziertem Material
wie etwa abstrakten grafischen Elementen gegengeschnitten werden. Hier
findet der Schaltplan von elektronischem Gerät ebenso Verwendung wie das
Ergebnis seines Nichtfunktionierens in Form einer aufgezeichneten
Bildstörung. Analog zu den Arbeitsweisen elektronischer Musik werden
einzelne Sequenzen rhythmisch, also via Schleifen und Wiederholungen
bearbeitet.
visomat inc. arbeiten im besten Sinne von Techno somit an der Schnittstelle
zwischen visueller Dienstleistung, der Gestaltung von Ambienten und der
künstlerischen Arbeit, die Analyse und Kommentar subtil einer Funktion
unterordnet, die im Vordergrund steht.
visomat inc. begleiteten für das Berliner Haus der Kulturen der Welt die
Ausstellungen "Heimat Kunst" sowie "Open Europe" durch Installationen und
Liveübertragungen vor Ort. Mit dem 'Stern des Unwissens' implementierten
sie im Rahmen der Länderwoche Berlin auf dem Gelände des deutschen
Expo-Pavillons eine weitere Variation zum Thema Überwachung.
In Zukunft werden sich die Aktiväten von visomat inc. neben dem
Experimentieren mit automatisierten digitalen Schnittstellen zwischen Sound
und Bild noch stärker auf die Schaffung und Bespielung von temporären
Medienarchitekturen fokussieren.
visomat inc.
http://www.visomat.com