#BBA14 Keine Macht Spionen

In der Kategorie "Kommunikation und Marketing" wurden nominiert:

Wie jedes Jahr haben alle Nominierten die Möglichkeit, sich mit Kommentaren an info@bigbrotherawards.at zu wenden. Wir veröffentlichen dann die Reaktionen unter der jeweiligen Nominierung.

Überwachung als Home-Entertainment - Dein Smart TV

LG Electronics

  • Es ist nicht immer smart jene Geräte zu verwenden, die besonders freudig alles nach Hause telefonieren. Viele versuchen deshalb, diese allzu freizügigen Funktionen zu deaktivieren. Dies hat sich allerdings auch in der Industrie herumgesprochen. Da die Gier, unsere Gewohnheiten auszuspionieren, ungebrochen ist und Profile über unser Privatleben extrem wertvoll sind, versuchen immermehr Anbieter das Deaktivieren zu verhindern, oder zumindest zu verstecken.
    Wer LG Electronics Smart-TV nutzen möchte, wird vor die Wahl gestellt, den Fernseher als reinen Bildschirm ohne Komfort zu nutzen oder der Spionage im eigenen Heim Tür und Tor zu öffnen.
    Wer z.B. einen Film von seinem USB Stick oder der externen Festplatte anschauen möchte, muss gestatten, dass die vollständige Dateiliste unverschlüsselt über das weltweite Internet zu Analysezwecken an LG übertragen wird. Auch wenn sich Oma beim nächsten Familientreffen die Schnappschüsse der Handycam am Bildschirm anschauen möchte, geht dies nur, wenn man auf Privatsphäre verzichtet, weil alle Dateinamen, vom USB-Sticks, der Festplatten, der Kameras oder dem Smartphone werden übertragen. Da fällt es kaum noch ins Gewicht, das auch das Fernsehverhalten und der Abruf von Zusatzinformationen ausgewertet wird. Da hier schrittweise der Fernseher mit dem Internet zusammenwächst und dank Smart-Funktionen immer mehr Geräte und Funktionen verbunden werden, können immer wertvollere Informationen abgegriffen werden.
    Die Privatsphäreeinstellungen sind versteckt, und Daten werden auch gespeichert und übertragen, obwohl man glaubt dies in den dazugehörige Privatsphäre-Einstellung deaktiviert zu haben. Wer dem Nutzungsvertrag nicht zustimmt bekommt alle SmartTV-Funktionen deaktiviert, und kann das teure Gerät nur noch als dummes Fernsehgerät benutzen.
    Offiziell sammelt LG die Daten um ein verbessertes Werbeangebot schalten zu können. Viele Firmen rechtfertigten das Ausspionieren ihrer Kunden mit der kostenlosen Internet Kultur, bei der der User mit seinen Daten bezahlt. Wie rechtfertigt LG diese Datensammel Wut, obwohl der Fernseher teuer bezahlt wurde: Keine Macht Spionen

  • Quellen:
    • Der Standard LG Smart TVs zeichnen unerlaubt Fernsehverhalten auf
      Trotz strikter Privatsphäre-Einstellung speichert das Gerät die Daten und schickt sie unverschlüsselt weiter

      Nutzer von LGs Smart TVs berichten, dass die Geräte das Fernsehverhalten der Nutzer aufzeichnen und Daten sammeln, auch wenn die dazugehörige Privatsphäre-Einstellung deaktiviert wurde. Die Aufzeichnung der Daten wird im Normalfall laut LG für verbesserte Werbeanzeigen verwendet.
    • The Verge LG Smart TVs reportedly log user viewing habits regardless of privacy settings
      LG's Smart TVs have reportedly been logging details of owner viewing habits even after users disable data collection in the settings menu. The alarming discovery was made by one user, who found that even after he turned off an option that enables "collection of watching info," the Smart TV still phoned home to a non-functional URL with specifics on channels he'd been watching and even filenames of movies stored on an attached USB drive. "I decided to do some traffic analysis to see what was being sent," he writes. "It turns out that viewing information appears to be being sent regardless of whether this option is set to on or off."