#BBA14 Keine Macht Spionen

In der Kategorie "Weltweiter Datenhunger" wurden nominiert:

Wie jedes Jahr haben alle Nominierten die Möglichkeit, sich mit Kommentaren an info@bigbrotherawards.at zu wenden. Wir veröffentlichen dann die Reaktionen unter der jeweiligen Nominierung.

Firefox - Lieber offen, statt hackbar zu sein

Mozilla Foundation

  • Jeder erinnert sich mit Schrecken an die Meldungen rund um Heartbleed. Ein zentraler Baustein der Verschlüsselungstechnik war leicht aushebelbar. Nach Bekanntwerden dauerte es dank Open Source nur wenige Stunden bis das Loch geflickt und geschlossen war. Nun kam der weltweite Aufruf die alten Passwörter auszutauschen und für jeden Blog, für jede Webseite, für jeden Dienst ein gesondertes Passwort zu verwenden.
    Die vielen neuen Passwörter lassen sich mittels Passwort-Tresor des Browsers ja leicht erinnern. Mozilla bewirbt , dass man seine Einstellungen und seine Passwörter zwischen den Plattformen synchronisieren kann. Just zu dieser Zeit verlangte Mozilla, wenn man seine Passwörter syncen wollte, dass dies nur möglich ist wenn man den Tresor selbst durch kein Passwort geschützt hat und somit für jedermann sichtbar seine Passwörter ungeschützt in seinem Browser speichert. Kene Macht Spionen

  • Quellen:
    • Mozilla Warum kann ich meine Passwörter nicht synchronisieren?